Services

Certified translation

Birth certificate, university certificate, reference letter or certificate of good conduct – certified translations English – German are my speciality. All jobs can be carried out conveniently online and via post.

Certified translation English – German at AKV Language Services in Berlin and Hildesheim

What would Berlin be without its international flair? Each year thousands of people move to Berlin from other countries, which is what motivated me to specialise in certified translations over the past few years.

I am a ermächtigte Übersetzerin (authorised or sworn translator) for the English language at the Regional Courts in Berlin and Frankfurt am Main. According to section 142 (3) ZPO, my certified translations are recognised Germany-wide and can be used without restriction in Berlin, Hesse, other federal states and abroad to some extent.

Nevertheless, it is always wise to check in advance whether the competent authority has special requirements for the certified translation.

Documents for which I can provide you with a certified translation in English and German include the following:

birth certificate
marriage certificate
certificate of no impediment
divorce certificate
certificate of registration
certificate of naturalisation
passport
recommendation letter
employment reference
driver’s licence
university transcript
Bachelor’s certificate
Master’s certificate
degree certificate
diploma
certificate of good conduct
bank statement
invoice
rental contract
and much more

Benefit from my experience as a sworn translator for certified translations. Working with me is quick and easy. Just send me a complete copy (in high-quality) of the documents to be translated as a scan or photo via email to mail@akv-language-services.de, and you will receive a quote from me as quickly as possible. You are also welcome to use my contact form.

The order procedure is usually carried out completely online and you will receive your certified translation by post within a few days. If you are in a rush, I can send you a soft copy via email before posting the original. I usually don’t need to see the original document for the translation.

Below you will find more detailed information about certified translations.

Certified translation for abroad

If you require a certified translation for abroad, you should inquire in advance as to whether the competent authority will accept the translation from Germany. Upon request, I can also help you with this.

Some countries require the court to confirm the translator is authorised. In my case, the Berlin Regional Court or the Frankfurt am Main Regional Court are responsible for this court-certification. It costs about €20 and processing times are usually short.

Certification of copies

Certified copies of documents can, for example, be obtained at a Bürgeramt (Citizens’ Registration Office) as an official certification or at a notary as a public certification. You can find more information for Berlin in the Service Portal for the City of Berlin or at the Berlin Chamber of Notaries.
Other cities provide similar information sites.

Public authorities and telephone interpreting

Do you need an interpreter for a visit to the authorities or a telephone call? Or do you need support with your first steps in Germany?
I can gladly put you in contact with a colleague who specialises in this service. Please get in contact with me; I would be happy to help you.

Dienstleistungen

Beglaubigte Übersetzung

Ob Geburtsurkunde, Unizeugnis, Referenzschreiben oder Führungszeugnis – beglaubigte Übersetzungen Englisch – Deutsch sind meine Spezialität. Die Auftragsabwicklung kann bequem online oder persönlich in Berlin erfolgen.

Beglaubigte Übersetzung Englisch – Deutsch bei AKV Language Services Berlin

Was wäre Berlin ohne sein internationales Flair? Da Jahr für Jahr Tausende Menschen aus anderen Ländern nach Berlin ziehen, habe ich mich in den vergangenen Jahren auf beglaubigte Übersetzungen spezialisiert.

Als ermächtigte Übersetzerin der englischen Sprache am Landgericht Berlin und am Landgericht Frankfurt am Main darf ich beglaubigte Übersetzungen für offizielle Stellen anfertigen. Meine beglaubigten Übersetzungen werden gemäß § 142 (3) ZPO deutschlandweit anerkannt und können problemlos in Berlin, Hessen, anderen Bundesländern und teilweise auch im Ausland verwendet werden.

Zur Sicherheit sollten Sie sich aber immer vorab bei der zuständigen Stelle erkundigen, ob es besondere Anforderungen an die beglaubigte Übersetzung gibt.

Ich kann für Sie beglaubigte Übersetzungen in den Sprachen Englisch und Deutsch unter anderem von den folgenden Dokumenten anfertigen:

Geburtsurkunde
Heiratsurkunde
Ehefähigkeitszeugnis
Scheidungsurkunde
Meldebestätigung
Einbürgerungsurkunde
Reisepass
Empfehlungsschreiben
Arbeitszeugnis
Führerschein
Transcript of records
Bachelorurkunde
Masterurkunde
Diplomurkunde
Abschlusszeugnis
Führungszeugnis
Kontoauszug
Rechnung
Mietvertrag
u. v. m.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung als Urkundenübersetzerin. Ich kann Ihnen schnell und unkompliziert behilflich sein – auch bei organisatorischen Fragen. Senden Sie einfach eine vollständige Kopie der zu übersetzenden Dokumente in guter Qualität als Scan oder Foto per E-Mail an mail@akv-language-services.de und Sie erhalten in kürzester Zeit einen Kostenvoranschlag von mir. Sie können auch gerne mein Kontaktformular verwenden.

Die Auftragsabwicklung erfolgt in der Regel komplett online und Sie erhalten Ihre beglaubigte Übersetzung innerhalb weniger Tage per Post. Das Originaldokument muss ich für die Übersetzung nur in Ausnahmefällen sehen. Auf Wunsch können Sie Ihre Übersetzung auch persönlich in meinem Büro in Berlin-Prenzlauer Berg abholen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin.

Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen rund um das Thema Beglaubigte Übersetzung.

Beglaubigte Übersetzung für das Ausland

Wenn Sie eine beglaubigte Übersetzung für das Ausland benötigen, sollten Sie sich im Voraus bei der zuständigen Behörde erkundigen, ob die Übersetzung aus Deutschland stammen darf. Auf Wunsch kann ich Ihnen dabei auch behilflich sein.

Für einige Länder muss das Gericht die Ermächtigung des Übersetzers schriftlich bestätigen. In meinem Fall sind für diese Überbeglaubigung das Landgericht Berlin oder das Landgericht Frankfurt am Main zuständig. Die Bearbeitungszeiten sind in der Regel kurz und die Kosten betragen ca. 20 €.

Beglaubigung von Kopien

Beglaubigte Kopien von Dokumenten erhalten Sie beispielsweise bei einem Bürgeramt (amtliche Beglaubigung) oder Notar (öffentliche Beglaubigung). Für Berlin finden Sie weitere Informationen im Service-Portal der Stadt Berlin oder bei der Notarkammer Berlin.
Andere Städte bieten ähnliche Informationsseiten an.

Begleitservice zu Behörden und Telefondolmetschen

Brauchen Sie einen Dolmetscher für einen Behördengang oder ein Telefonat? Oder benötigen Sie Unterstützung bei Ihren ersten Schritten in Deutschland?
Ich kann sehr gerne den Kontakt zu einer Kollegin herstellen, die auf diese Dienstleistung spezialisiert ist. Sprechen Sie mich an; ich helfe Ihnen gerne weiter.