Über AKV

Anne-Kathrin Virks (M. A.)

Ich bin seit 2012 freiberufliche Übersetzerin und Spezialistin für beglaubigte Übersetzungen für die Sprachen Englisch und Deutsch. Hier erfahren Sie mehr über meinen Werdegang und meine Qualifikationen.

Über Anne-Kathrin Virks

Ermächtigte Übersetzerin Anne-Kathrin Virks

Ich wurde im Winter 1985 in Hildesheim geboren, bin verheiratet und Mutter eines Sohnes. Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, verbringe ich meine Zeit am liebsten in der Natur, backe Schokoladenkuchen und baue Sandburgen auf dem Spielplatz.

Da ich schon immer eine Leidenschaft für Sprache und andere Kulturen hatte, lag eine Berufswahl in diesem Bereich nahe. Mein Studium der Übersetzungswissenschaften in den Sprachen Englisch und Spanisch habe ich in Hildesheim, Castellón de la Plana (Spanien) und Germersheim absolviert.

Bereits während des Studiums und nach dem Erwerb meines Masterabschlusses war ich als Projektmanagerin und Übersetzerin in Übersetzungsagenturen in London, Frankfurt am Main und München tätig.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und nehme regelmäßig an Weiterbildungen des Verbands zu verschiedenen Themen teil, um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und mich weiter zu spezialisieren. Darüber hinaus verpflichte mich zur Einhaltung der Berufs- und Ehrenordnung des Verbands.

Am Übersetzen gefällt mir am meisten, dass ich mit jedem Auftrag interessante Menschen kennenlerne und spannende Dinge dazulerne. Der Beruf wird nie langweilig und man bildet sich stetig fort.